Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Mein Name ist '''Vanessa '''und ich bin angehende '''Grundschullehrerin '''(Deutsch + Sachunterricht) in Baden-Württemberg. | Mein Name ist '''Vanessa '''und ich bin angehende '''Grundschullehrerin '''(Deutsch + Sachunterricht) in Baden-Württemberg. | ||
Mit viel Leidenschaft beschäftige ich mich gerne mit aktuellen (kritischen und spannenden) Themen und habe mich daher entschieden im Rahmen meiner '''Masterarbeit '''zum Thema <span style="color: | Mit viel Leidenschaft beschäftige ich mich gerne mit aktuellen (kritischen und spannenden) Themen und habe mich daher entschieden, im Rahmen meiner '''Masterarbeit '''zum Thema <span style="color:orange">künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht</span> zu forschen. | ||
---- | ---- | ||
Dieser '''Lernpfad''' soll dir als Lehrkraft eine Hilfe sein, wenn du die Schreibkompetenzen und Schreibprozesse deiner Schüler*innen mit ''künstlicher Intelligenz'' verbinden und/oder sogar verbessern möchtest. | Dieser '''Lernpfad''' soll dir als Lehrkraft eine Hilfe sein, wenn du die Schreibkompetenzen und Schreibprozesse deiner Schüler*innen mit ''künstlicher Intelligenz'' verbinden und/oder sogar verbessern möchtest. | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Ich zeige dir '''Potenziale''', '''Herausforderungen '''aber auch ganz viele '''Beispiele '''auf, die du für deinen Unterricht nutzen kannst. | Ich zeige dir '''Potenziale''', '''Herausforderungen '''aber auch ganz viele '''Beispiele '''auf, die du für deinen Unterricht nutzen kannst. | ||
Nutze gerne das '''[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|Kontaktformular]]''', um deine ''Erfahrungen'', ''Verbesserungsvorschläge ''oder auch einfach nur dein ''Feedback '' als Mail, in Twitter oder in einem Google Docs mitzuteilen. '''Ich freue mich darauf! ''' | Nutze gerne das '''[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|Kontaktformular]]''', um deine ''Erfahrungen'', ''Verbesserungsvorschläge ''oder auch einfach nur dein ''Feedback '' als Mail, in Twitter oder in einem [https://docs.google.com/document/d/1f9NAvugenq3OABjBNuxwmw9JaIQa6Y40F-pSWKjdEDM/edit Google Docs] mitzuteilen. '''Ich freue mich darauf! ''' | ||
---- | ---- | ||
{{Box|Um was geht's?|Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann. | {{Box|Um was geht's?|Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann. | ||
Zeile 23: | Zeile 21: | ||
3. Nutze gerne das [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|'''Kontaktformular''']], wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast. | 3. Nutze gerne das [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|'''Kontaktformular''']], wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast. | ||
---- | ---- | ||
== Übersicht Lernpfad == | ==Übersicht Lernpfad== | ||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht| '''Starte hier''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/KI im Deutschunterricht| '''KI im Deutschunterricht''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Übersicht KI | '''Entdecke hier eine Übersicht von künstlicher Intelligenz''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Hintergrundwissen Schreiben | '''Erfahre alles rund ums Schreiben''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI | '''Wie können deine Schüler*innen mit einer KI schreiben?''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Praxisbeispiel| '''Lasse dich von einem Praxisbeispiel inspirieren''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Bezug zum Bildungsplan| '''Bezug zum Bildungsplan''']] | |||
#[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Literaturhinweise|'''Literaturhinweise''']] | |||
---- | ---- | ||
[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht | <colorize> Los geht's! </colorize>]] | [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht | <colorize> Los geht's! </colorize>]] |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 15:51 Uhr
Herzlich Willkommen!
Mein Name ist Vanessa und ich bin angehende Grundschullehrerin (Deutsch + Sachunterricht) in Baden-Württemberg. Mit viel Leidenschaft beschäftige ich mich gerne mit aktuellen (kritischen und spannenden) Themen und habe mich daher entschieden, im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht zu forschen.
Dieser Lernpfad soll dir als Lehrkraft eine Hilfe sein, wenn du die Schreibkompetenzen und Schreibprozesse deiner Schüler*innen mit künstlicher Intelligenz verbinden und/oder sogar verbessern möchtest.
Ich zeige dir Potenziale, Herausforderungen aber auch ganz viele Beispiele auf, die du für deinen Unterricht nutzen kannst.
Nutze gerne das Kontaktformular, um deine Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur dein Feedback als Mail, in Twitter oder in einem Google Docs mitzuteilen. Ich freue mich darauf!
1. Schaue dir die Startseite genau an. Hier findest du alle Erklärungen für den Lernpfad.
2. Der Lernpfad ist so aufgebaut, dass du je nach Vorwissen weiter oder zurückspringen kannst. Achte auf die Hinweise.
3. Nutze gerne das Kontaktformular, wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast.
Übersicht Lernpfad
- Starte hier
- KI im Deutschunterricht
- Entdecke hier eine Übersicht von künstlicher Intelligenz
- Erfahre alles rund ums Schreiben
- Wie können deine Schüler*innen mit einer KI schreiben?
- Lasse dich von einem Praxisbeispiel inspirieren
- Bezug zum Bildungsplan
- Literaturhinweise