Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Literatur) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh. | Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh. | ||
Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können. | Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können. | ||
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. | Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. |
Version vom 30. August 2022, 16:08 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h
Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)
die Aufgaben
Das Dehnungs - h:
Das silbentrennende h:
Wissen überpürfen
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Klassenstufe:
- angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.
Inhalt:
- Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
- Einzelne Merksätze/Erläuterungen
- Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe
Was Sie brauchen:
- Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
- Stabile Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.
Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Fuhrhop, N. (2015). Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH
Jeuk & Schäfer (2017):.
Risel (2008). Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider