Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:


Nutze gerne das '''[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|Kontaktformular]]''', um deine ''Erfahrungen'', ''Verbesserungsvorschläge ''oder auch einfach nur dein ''Feedback '' als Mail, in Twitter oder in einem [https://docs.google.com/document/d/1f9NAvugenq3OABjBNuxwmw9JaIQa6Y40F-pSWKjdEDM/edit Google Docs] mitzuteilen. '''Ich freue mich darauf!  '''
Nutze gerne das '''[[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Kontaktformular|Kontaktformular]]''', um deine ''Erfahrungen'', ''Verbesserungsvorschläge ''oder auch einfach nur dein ''Feedback '' als Mail, in Twitter oder in einem [https://docs.google.com/document/d/1f9NAvugenq3OABjBNuxwmw9JaIQa6Y40F-pSWKjdEDM/edit Google Docs] mitzuteilen. '''Ich freue mich darauf!  '''
----
Ein wichtiger Hinweis: Die Seite ist noch im Aufbau (Stand November 2023)<span style="background-color:yellow">Bitte noch etwas Geduld bis zur finalen Fertigstellung ;-) </span>
----
----
{{Box|Um was geht's?|Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann.  
{{Box|Um was geht's?|Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann.  

Version vom 16. Januar 2024, 10:19 Uhr

Vanessa

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Vanessa und ich bin angehende Grundschullehrerin (Deutsch + Sachunterricht) in Baden-Württemberg. Mit viel Leidenschaft beschäftige ich mich gerne mit aktuellen (kritischen und spannenden) Themen und habe mich daher entschieden, im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht zu forschen.


Dieser Lernpfad soll dir als Lehrkraft eine Hilfe sein, wenn du die Schreibkompetenzen und Schreibprozesse deiner Schüler*innen mit künstlicher Intelligenz verbinden und/oder sogar verbessern möchtest.

Ich zeige dir Potenziale, Herausforderungen aber auch ganz viele Beispiele auf, die du für deinen Unterricht nutzen kannst.

Nutze gerne das Kontaktformular, um deine Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur dein Feedback als Mail, in Twitter oder in einem Google Docs mitzuteilen. Ich freue mich darauf!


Um was geht's?

Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann.

Der Lernpfad versucht eine Übersicht zu dem Thema zu geben, sowie ein Praxisbeispiel bereitzustellen, welcher direkt in den Unterricht übernommen werden kann

Aufbau des Lernpfades - eine Übersicht

1. Schaue dir die Startseite genau an. Hier findest du alle Erklärungen für den Lernpfad.

2. Der Lernpfad ist so aufgebaut, dass du je nach Vorwissen weiter oder zurückspringen kannst. Achte auf die Hinweise.

3. Nutze gerne das Kontaktformular, wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast.


Übersicht Lernpfad

  1. Starte hier
  2. KI im Deutschunterricht
  3. Entdecke hier eine Übersicht von künstlicher Intelligenzen
  4. Erfahre alles rund ums Schreiben
  5. Wie können deine Schüler*innen mit einer KI schreiben?
  6. Lasse dich von einem Praxisbeispiel inspirieren.
  7. Bezug zum Bildungsplan
  8. Literaturhinweise

Los geht's!