PH Karlsruhe/ Deutsch/ Lern- und Lesepfade: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
< PH Karlsruhe | Deutsch
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben'''</big> | <big>'''Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben'''</big> | ||
====== '''Wintersemester 2022/2023''' ====== | |||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/%C3%9Cbersicht_WS_22%2F23_Projekte?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe> | |||
====== '''Sommersemester 2022''' ====== | |||
* [[Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
* [[Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1|Zusammengesetzte Nomen]] | |||
* [[Lernpfad zu doppelten Konsonanten|Doppelte Konsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen|Satzarten und Satzschlusszeichen]] | |||
* [[Lernpfad "Wörtliche Rede"|Wörtliche Rede]] | |||
* [[Lernpfad: Subjekt-Prädikat|Subjekt-Prädikat]] | |||
* [[Steigerung von Adjektiven]] | |||
* [[Lernpfad zu Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
* [[Lernpfad: Worttrennung|Worttrennung]] | |||
* [[Lernpfad/Das oder Dass?|Das oder Dass]] | |||
* [[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten|Die Werkstatt der Doppelkonsonanten]] | |||
====== '''Wintersemester 2021/2022''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Das Dehnungs-h|Das Dehnungs-h]] | |||
* [[Lernpfad: ie oder i?|ie oder i?]] | |||
* [[Lernpfad: s, ss oder ß?|s, ss oder ß?]] | |||
* [[Lernpfad: z oder tz - k oder ck?|z oder tz - k oder ck?]] | |||
* [[Lernpfad: Umlaute|Umlaute]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute|Doppelte Mitlaute]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten|Doppelte Konsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung|b und p - Auslautverhärtung]] | |||
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie|Verlängerungsstrategie]] | |||
* [[Lernpfad: Verlängerungsprobe|Verlängerungsprobe]] | |||
* [[Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
* [[Lernpfad: Direkte Rede|Direkte Rede]] | |||
====== '''Sommersemester 2021''' ====== | |||
* [[Lernpfad: das oder dass|das oder dass?]] | |||
* [[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung|ie-Schreibung]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t|Auslautverhärtung - d oder t]] | |||
* [[Lernpfad: f oder v|f oder v?]] | |||
====== '''Wintersemester 2020/2021''' ====== | ====== '''Wintersemester 2020/2021''' ====== | ||
* [[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell|Einführung in das Haus-Garagen-Modell]] | * [[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell|Einführung in das Haus-Garagen-Modell]] | ||
Zeile 17: | Zeile 55: | ||
* [[Lernpfad: Wörter mit ck und tz|Wörter mit ck und tz]] | * [[Lernpfad: Wörter mit ck und tz|Wörter mit ck und tz]] | ||
* [[Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur|Den Wortarten auf der Spur]] | * [[Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur|Den Wortarten auf der Spur]] | ||
====== '''Weitere''' ====== | ====== '''Weitere''' ====== | ||
* [[M@il-Profi]] | * [[M@il-Profi]] | ||
* [[Lernpfad: Personenbeschreibung]] | * [[Lernpfad: Personenbeschreibung]] |
Version vom 1. Februar 2023, 11:55 Uhr
Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben
Wintersemester 2022/2023
Sommersemester 2022
- Fremdwörter
- Zusammengesetzte Nomen
- Doppelte Konsonanten
- Satzarten und Satzschlusszeichen
- Wörtliche Rede
- Subjekt-Prädikat
- Steigerung von Adjektiven
- Wortfamilien
- Worttrennung
- Das oder Dass
- Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Wintersemester 2021/2022
- Das Dehnungs-h
- ie oder i?
- s, ss oder ß?
- z oder tz - k oder ck?
- Umlaute
- Doppelte Mitlaute
- Doppelte Konsonanten
- b und p - Auslautverhärtung
- Verlängerungsstrategie
- Verlängerungsprobe
- Wortfamilien
- Direkte Rede
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
- Einführung in das Haus-Garagen-Modell
- Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene
- Konsonantendopplung
- Das Geister-h (Dehnungs-h und silbentrennendes h)
- ie-Schreibung
- Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß
- Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb
- Groß- und Kleinschreibung
- das/dass
- Interpunktion
- Wir schreiben mit der FRESCH-Methode
- Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode
- Wörter mit ck und tz
- Den Wortarten auf der Spur