Benutzer:Florian Emrich/Lehrerportal neu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}


{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Mathematik}}
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Lehrerportal}}


== Beispiele aus den Fächern ==
== Highlights aus den Fächern ==


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]]
<div class="width-1-3">[[Datei:Müsli01.JPG|350px|left|link=Zutaten Müsli]]
</div>
</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
=== Deutsch: [[Vorgangsbeschreibung]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.  
Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die sich für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen in der Grundschule eignen. Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt.
* einfache Rezepte, z.B.: Müsli, Tee kochen, Knusprige Müsliriegel, gesundes Pausenbrot, Vanillepudding, Erdbeermilchshake
* Bastelanleitungen, z.B.: Windrad, Schneemannkette, jahreszeitliche Bastelarbeiten zu Weihnachten oder Ostern (z.B. Nagelbild)
* Alltagstätigkeiten, z.B.: Haare waschen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, anziehen, Tafel putzen
 
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|text=Fachportal Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
|link=:Fachportal Deutsch
}}
}}
</div></div>
</div></div>


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Nagelbild11.jpg|360px|left|link=Ein Hase als Nagelbild]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
=== Kunst: [[Nagelbild]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
Das Nagelbild kann ab Klasse 1 umgesetzt werden. Natürlich lassen sich die Motive beliebig anpassen, beispielsweise ein Herz für Muttertag oder einen Stern für Weihnachten. Beispiele finden sich weiter unten. Im folgenden soll am Beispiel eines Osterhasen das genaue Vorgehen beschrieben werden.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.  
   
   
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|text=Fachportal Kunst <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
|link=:Fachportal Kunst
}}
}}
</div></div>
</div></div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
== Unterrichtsideen im Lehrerportal ==


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3 mint">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
=== Deutsch ===
<div class="uk-visible-hover">
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = Lehrerportal
| category = *MINT-Fach
| category = Deutsch
| namespace =
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
| randomcount = 5
}}
}}
</div>
</div>
Zeile 67: Zeile 71:
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">


=== Sozialwissenschaften ===
=== Mathematik ===
<div class="uk-visible-hover">
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = Lehrerportal
| category = *Sozial-Fach
| category = Mathematik
| namespace =
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
| randomcount = 5
}}
}}
</div>
</div>
Zeile 83: Zeile 87:
<div class="width-1-3 sprachen">
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
=== Kunst ===
<div class="uk-visible-hover">
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = Lehrerportal
| category = *Sprach-Fach
| category = Kunst
| namespace =
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
| randomcount = 5
}}
}}
</div>
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">
=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
</div>

Aktuelle Version vom 10. Februar 2020, 20:52 Uhr


Lehrerportal
Buch-Icon.svg

Das Lehrerportal bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Grundschulunterricht.

Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.

Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.

Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


Alle Seiten des Lehrerportals [ Alle Seiten des Lehrerportals ]


Suche zu Lehrerportal

Highlights aus den Fächern

Müsli01.JPG

Deutsch: Vorgangsbeschreibung

Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die sich für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen in der Grundschule eignen. Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt.

  • einfache Rezepte, z.B.: Müsli, Tee kochen, Knusprige Müsliriegel, gesundes Pausenbrot, Vanillepudding, Erdbeermilchshake
  • Bastelanleitungen, z.B.: Windrad, Schneemannkette, jahreszeitliche Bastelarbeiten zu Weihnachten oder Ostern (z.B. Nagelbild)
  • Alltagstätigkeiten, z.B.: Haare waschen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, anziehen, Tafel putzen


Fachportal Deutsch [ Fachportal Deutsch ]
Nagelbild11.jpg

Kunst: Nagelbild

Das Nagelbild kann ab Klasse 1 umgesetzt werden. Natürlich lassen sich die Motive beliebig anpassen, beispielsweise ein Herz für Muttertag oder einen Stern für Weihnachten. Beispiele finden sich weiter unten. Im folgenden soll am Beispiel eines Osterhasen das genaue Vorgehen beschrieben werden.


Fachportal Kunst [ Fachportal Kunst ]

Unterrichtsideen im Lehrerportal

Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern