PH Karlsruhe/ Deutsch/ Lern- und Lesepfade: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
< PH Karlsruhe | Deutsch
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben'''</big> | |||
<big>''' | |||
====== '''Sommersemester 2025''' ====== | |||
* [[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells|Interaktiver Lernpfad: Doppelkonsonanten]] | |||
* [https://learningapps.org/display?v=ppn0sr86n25 LearningApps: Auslautverhärtung] | |||
* [https://learningapps.org/watch?v=p6zrrzcw325 LearningApps: Satzinterne Großschreibung 1] | |||
* LearningApps: [https://learningapps.org/watch?v=pw3dw2k1k25 Satzinterne Großschreibung 2] | |||
* [https://learningapps.org/watch?v=pooryoeok25 LearningApps Lernpfad: Komma (Aufzählung)] | |||
* [[Übungen zu Umlauten#Medienkompetenz:|Interaktiver Lernpfad: Umlaute]] | |||
* [https://1drv.ms/w/c/b8c6b20f117d5081/EWIIFz41Ot1DrTCZrZkS29wBreD070WMcmx7caiKi-j5rA Interaktive Übungen: s-Schreibung] | |||
* LearningAps: Satzinterne Großschreibung | |||
** [https://learningapps.org/41399179 Übung 1] | |||
** [https://learningapps.org/display?v=p9cfg45zk25 Übung 2] | |||
** [https://learningapps.org/display?v=ppcfne74t25 Übung 3] | |||
** [https://learningapps.org/display?v=pwchqpt4k25 Übung 4] | |||
* [https://learningapps.org/display?v=pqfwvrpck25 LearningAps: s-Schreibung] | |||
* Silbengelenk: tz oder z: [https://learningapps.org/watch?v=pwrkfxnw525  https://learningapps.org/watch?v=pe57sodxn25 Interaktive Übung] und [https://youtu.be/9h0zWYf6Wwg?si=xYvfNvcdR6kaoenm Erklärvideo] | |||
* [[Das/dass-Schreibung|Interaktiver Lernpfad: das/dass]] | |||
* [https://learningapps.org/display?v=porbeq0rn25 LearningApps: das/dass] | |||
* LearningApps: Umlaute | |||
** [https://learningapps.org/display?v=p63w8oqzc25 Übung 1] | |||
** [https://learningapps.org/watch?v=p5wh2b4at25 Übung 2] | |||
====== '''Wintersemester 2023/24''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung]] | |||
* [[Lernpfad: Das silbentrennende h]] | |||
====== '''Wintersemester 2022/2023''' ====== | |||
| | * [[Lernpfad Rechtschreibstrategien|Rechtschreibstrategien]] | ||
* [[Lernpfad FRESCH-Methode|FRESCH-Methode]] | |||
| | |||
| | * [[Lernpfad Personenbeschreibung 2|Personenbeschreibung]] | ||
* [[ | |||
* [[ | * [[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung| Satzinterne Großschreibung]] | ||
* [[Lernpfad: | |||
* [[Lernpfad|Schreibübungen]] | |||
* [[Lernpfad zu Das/Dass| das/dass]] | |||
* [https://lernpfad.ch/pfad/qry6emtgkzbc Kommasetzung] | |||
====== '''Sommersemester 2022''' ====== | |||
* [[Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
* [[Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1|Zusammengesetzte Nomen]] | |||
* [[Lernpfad zu doppelten Konsonanten|Doppelte Konsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen|Satzarten und Satzschlusszeichen]] | |||
* [[Lernpfad "Wörtliche Rede"|Wörtliche Rede]] | |||
* [[Lernpfad: Subjekt-Prädikat|Subjekt-Prädikat]] | |||
* [[Steigerung von Adjektiven]] | |||
* [[Lernpfad zu Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
* [[Lernpfad: Worttrennung|Worttrennung]] | |||
* [[Lernpfad/Das oder Dass?|Das oder Dass]] | |||
* [[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten|Die Werkstatt der Doppelkonsonanten]] | |||
====== '''Wintersemester 2021/2022''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Das Dehnungs-h|Das Dehnungs-h]] | |||
* [[Lernpfad: ie oder i?|ie oder i?]] | |||
* [[Lernpfad: s, ss oder ß?|s, ss oder ß?]] | |||
* [[Lernpfad: z oder tz - k oder ck?|z oder tz - k oder ck?]] | |||
* [[Lernpfad: Umlaute|Umlaute]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute|Doppelte Mitlaute]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten|Doppelte Konsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung|b und p - Auslautverhärtung]] | |||
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie|Verlängerungsstrategie]] | |||
* [[Lernpfad: Verlängerungsprobe|Verlängerungsprobe]] | |||
* [[Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
* [[Lernpfad: Direkte Rede|Direkte Rede]] | |||
====== '''Sommersemester 2021''' ====== | |||
* [[Lernpfad: das oder dass|das oder dass?]] | |||
* [[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung|ie-Schreibung]] | |||
* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]] | |||
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t|Auslautverhärtung - d oder t]] | |||
* [[Lernpfad: f oder v|f oder v?]] | |||
====== '''Wintersemester 2020/2021''' ====== | |||
* [[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell|Einführung in das Haus-Garagen-Modell]] | |||
* [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene|Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene]] | |||
* [[Lernpfad:Konsonantendopplung|Konsonantendopplung]] | |||
* [[Lernpfad: Das Geister - h|Das Geister-h (Dehnungs-h und silbentrennendes h)]] | |||
* [[Lernpfad: ie-Schreibung|ie-Schreibung]] | |||
* [[Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß|Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß]] | |||
* [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe|Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe]] | |||
* [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb|Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb]] | |||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Lernpfad: das/dass|das/dass]] | |||
* [[Lernpfad: Interpunktion|Interpunktion]] | |||
* [[Lernpfad: Wir schreiben mit der FRESCH-Methode|Wir schreiben mit der FRESCH-Methode]] | |||
* [[Lernpfad: Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode|Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode]] | |||
* [[Lernpfad: Wörter mit ck und tz|Wörter mit ck und tz]] | |||
* [[Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur|Den Wortarten auf der Spur]] | |||
====== '''Weitere''' ====== | |||
* [[M@il-Profi]] | |||
* [[Lernpfad: Personenbeschreibung]] |
Aktuelle Version vom 4. August 2025, 15:34 Uhr
Lernpfade Rechtschreiben und Schreiben
Sommersemester 2025
- Interaktiver Lernpfad: Doppelkonsonanten
- LearningApps: Auslautverhärtung
- LearningApps: Satzinterne Großschreibung 1
- LearningApps: Satzinterne Großschreibung 2
- LearningApps Lernpfad: Komma (Aufzählung)
- Interaktiver Lernpfad: Umlaute
- Interaktive Übungen: s-Schreibung
- LearningAps: Satzinterne Großschreibung
- LearningAps: s-Schreibung
- Silbengelenk: tz oder z: Interaktive Übung und Erklärvideo
- Interaktiver Lernpfad: das/dass
- LearningApps: das/dass
- LearningApps: Umlaute
Wintersemester 2023/24
Wintersemester 2022/2023
Sommersemester 2022
- Fremdwörter
- Zusammengesetzte Nomen
- Doppelte Konsonanten
- Satzarten und Satzschlusszeichen
- Wörtliche Rede
- Subjekt-Prädikat
- Steigerung von Adjektiven
- Wortfamilien
- Worttrennung
- Das oder Dass
- Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Wintersemester 2021/2022
- Das Dehnungs-h
- ie oder i?
- s, ss oder ß?
- z oder tz - k oder ck?
- Umlaute
- Doppelte Mitlaute
- Doppelte Konsonanten
- b und p - Auslautverhärtung
- Verlängerungsstrategie
- Verlängerungsprobe
- Wortfamilien
- Direkte Rede
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
- Einführung in das Haus-Garagen-Modell
- Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene
- Konsonantendopplung
- Das Geister-h (Dehnungs-h und silbentrennendes h)
- ie-Schreibung
- Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß
- Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb
- Groß- und Kleinschreibung
- das/dass
- Interpunktion
- Wir schreiben mit der FRESCH-Methode
- Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode
- Wörter mit ck und tz
- Den Wortarten auf der Spur