Benutzer:Florian Emrich/Lehrerportal neu: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text= | |text=Fachportal Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Deutsch | |link=:Fachportal Deutsch | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Kunst: [[Nagelbild]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text= | |text=Fachportal Kunst <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Fachportal Kunst | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> |
Version vom 10. Februar 2020, 20:49 Uhr
Suche zu Lehrerportal
Highlights aus den Fächern
Deutsch: Vorgangsbeschreibung
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Kunst: Nagelbild
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen im Lehrerportal
Deutsch
Mathematik
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern